Bürgermeister-Empfang gibt Festwoche den würdigen Rahmen


10. Juli 2017

Am Freitagabend fand in der Sport & Beach Arena der traditionelle Empfang zur Warnemünder Woche des Rostocker Oberbürgermeisters, Roland Methling, statt. Mit einem fast schon kitschigen Sonnenuntergang erlebten die 250 geladenen Gäste ein abwechslungsreiches Programm am Strand von Warnemünde.

Der Shantychor De Klaashahns begrüßte die Besucher mit traditionellen Seemannsliedern, bevor Oberbürgermeister Roland Methling den Sponsoren und zahlreichen Mitwirkenden seinen Dank aussprach: „Die Stadt muss finanziell mehr Verantwortung für die Veranstaltung übernehmen, aber das Event an sich machen die Helfer in Warnemünde, ihnen gebührt unser Dank.“ Sowohl die Warnemünder Trachtengruppe mit volkstümlichen Tänzen als auch der Cellist Ulrich Maiß, die Band Bad Penny und der Sänger Christian „Jack“ Hänsel trugen zur guten Stimmung bei. Auch Jürgen Bohn, Vorsitzender des Warnemünder Segel-Clubs e.V., sprach zahlreiche dankende Worte aus: „Bleibt uns treu, wir brauchen euch!“

Der 77. Geburtstag von Mitbegründer und langjährigem Oberhaupt der Warnemünder Woche, Uwe Jahnke, war nicht nur durch das Zahlenspiel am 7.7.2017 ein weiterer Höhepunkt. Die Neuauflage der Segelwoche, nach der Wende, zählt zu seinem Lebenswerk. Ohne seinen Beitrag würde es eine der größten Regattaveranstaltungen der Welt nicht geben.

Ingeborg Regenthal vom Warnemünde Verein freute sich über eine besondere Ehrung für ihren Einsatz, denn seit 41 Jahren ist sie beim Sommerfest dabei. Auch das Warnemünder Stromerwachen begleitet sie schon 20 Jahre. Der Oberbürgermeister übergab ihr die Rostocker Ehrenamts-Card und die gebürtige Warnemünderin war sichtlich gerührt.

Ein fester Bestandteil des Regattateams des Rostocker Yachtclubs ist Dittmar Möller. Für seine Leistungen im Regattabereich und als Unterstützer des Segelsports wurde ihm vom Ehrenvorsitzenden des Segler-Verbandes Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Dieter Goldschmidt, die Goldene Ehrennadel des Segler-Verbandes überreicht.

Doch nicht nur Musik und Dank prägten den Abend. Die Gäste warfen schon einen Blick auf das nächste Jahr, als das Plakat der 81. Warnemünder Woche, entworfen vom Hamburger Fotografen und Designer Pepe Hartmann, vorgestellt wurde.

Foto: Matthias Marx


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|