Buntes Winterferienprogramm im Zoo


01. Februar 2017

Während der Winterferien vom 3. bis 18. Februar ist im Rostocker Zoo mal wieder tierisch viel los. Ganz neu im Programm sind dabei „Nachtdetektive auf Entdeckungsreise“, „Tour d' amour“ und „Nachtwächter im Zoo“.

Die „Nächtliche Tropenexpedition“ führt immer freitags um 17.00 Uhr auf Entdeckungsreise durch das Darwineum. Wenn die Tagesbesucher bereits gegangen sind, öffnet das lebendige Museum noch einmal seine Türen. Gemeinsam mit einem Zoomitarbeiter werfen die Teilnehmer einen Blick hinter die Kulissen, sehen, wie sich die Tiere auf die Nacht vorbereiten und lauschen vielen Geschichten über das Leben von Assumbo & Co.

„Nachtdetektive auf Entdeckungsreise“ ist ein neues Angebot und findet immer sonnabends um 16.30 Uhr statt. Kleine Tropenforscher gehen bei dieser spannenden Führung auf Entdeckertour im Darwineum.

Die Pflege und Versorgung der Tiere, die Reinigung der Anlagen aber auch die Beschäftigung der Zoobewohner – die Aufgaben einer Tierpflegerin oder eines Tierpflegers sind vielfältig. Beim „Tierpfleger-Schnupperkurs“, immer dienstags von 10.00 bis 12.00 Uhr, basteln die Kinder unter fachmännischer Anleitung Beschäftigungsmöglichkeiten für die Tiere. Anschließend können sie beobachten, mit welchen Tricks und Kniffen Husarenaffen, Wanderus & Co. an die verborgenen Leckereien kommen. Außerdem wissen Besucherbetreuer und Tierpfleger viel über ihre Schützlinge und den Alltag im Zoo zu berichten.

Immer am Mittwoch um 11.00 Uhr können kleine und große Besucher unter fachmännischer Anleitung Nistkästen, Vogelhäuser und Fledermauskästen bauen. Die selbstgebauten Nisthilfen und das Wissen darum, wie man diese schnell und einfach selbst anfertigen kann, können gegen eine kleine Spende mit nach Hause genommen werden. Baumaterial, Werkzeug und alles Weitere sind vorhanden. Es werden auch Insektenhotels gebaut und so ganz nebenbei gibt es viele nützliche Tipps und spannende Geschichten aus dem Zoo.

Am Donnerstag, den 9. Februar um 16.30 Uhr, gehen kleine und große „Nachtwächter im Zoo“ auf eine ganz besondere Führung. Auf dem abendlichen Rundgang schauen sie bei Kapuzineraffen und Zwergflusspferden vorbei, schicken die Tiere schlafen und schließen die Tierhäuser gemeinsam mit unseren Besucherbetreuern ab. Im Anschluss genießen die Nachtwächter ihren Feierabend an der Feuerschale auf dem Veranstaltungsplatz und lauschen spannenden Geschichten über die Zoobewohner.

Bei der „Tour d' amour“ am Donnerstag, den 14. Februar ab 17.00 Uhr, wird das Liebesleben der Tiere genauer unter die Lupe genommen. Die Teilnehmer verbringen einen spannenden Valentinstag im Rostocker Zoo und erfahren Kurioses aus dem Schlafzimmer der Natur. Der Abend beginnt mit einer spannenden Führung zum Thema „Das Liebeswerben der Tiere“ im Darwineum. Im Anschluss lassen sich die Teilnehmer im Restaurant verwöhnen und genießen ein Candle Light-Dinner in entspannter Atmosphäre. Mit einem witzigen Vortrag unter dem Titel „Die Evolution im Liebesrausch“ lassen sie den Abend ausklingen.

Für alle genannten Angebote ist eine telefonische Anmeldung unter 03 81 / 208 21 79 nötig.  

Mirko Strätz, der Vorsitzende des Rostocker Zoovereins, hat 2016 Madagaskar besucht. Was er auf seiner Reise erlebt hat und welchen besonderen Tieren er begegnet ist, berichtet er allen interessierten Besuchern im Rahmen eines Fotovortrags am Sonntag, den 12. Februar um 15.00 Uhr, im Kino im Darwineum.

Foto: Zoo Rostock/Kloock


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|