Bilanz: Rostocker Heide wird bei Urlaubern immer beliebter


18. Oktober 2017

Das Seebad Markgrafenheide kann 2017 wieder auf eine erfolgreiche touristische Sommersaison zurückblicken. Der Heideort punktet dabei mit einem attraktiven Mix aus Küstenwald, Strand und Erlebnisangeboten für die ganze Familie. „Die Rostocker Heide ist eine attraktive Urlaubsregion mit hohem Erholungsfaktor. Der Gästezuspruch und die wachsende Nachfrage bestätigen diese positive Entwicklung, die dank der guten Zusammenarbeit mit den Beherbergern, Strandbewirtschaftern, Rettungsschwimmern, dem Ortsbeirat Markgrafenheide, der Polizei und vielen weiteren Partnern in diesem Sommer weiter ausgebaut werden konnte“, sagt Tourismusdirektor Matthias Fromm.

Die Tourist-Information im Heidehaus war vom 25. Mai bis zum 10. September täglich erster Anlaufpunkt mit Informationen und Service für die Gäste. Am Strand sorgten fünf Strandkorbanbieter mit 67 Strandkörben und 60 Strandliegen für ein umfassendes Erholungsangebot. Die Absicherung des Badebetriebes übernahmen erneut die Rettungsschwimmer der DRK Wasserwacht, die vom 13. Mai bis 15. September einsatzbereit waren. Darüber hinaus schauten der Strandvogt und ein Wachdienst nach dem Rechten. Bei den Arbeiten am Strand standen neben den jährlichen Wartungen und Instandhaltungen die Beseitigung der Frühjahrssturmschäden und die Einzäunung der Dünen im Fokus.

Eine wichtige Neuerung erfolgte durch die Errichtung eines barrierefreien Strandzuganges, der von Mai bis Oktober am Dünenaufgang 19 inklusive vier behindertengerechter Parkflächen zur Verfügung steht.

Zur Stärkung der Familienangebote und der Saisonverlängerung legte die Tourismuszentrale ein Hauptaugenmerk auf die Ausrichtung der Veranstaltungen. Insgesamt organisierte sie in den Sommermonaten zehn hochwertige Familienveranstaltungen in Markgrafenheide und weitere Events in Zusammenarbeit mit dem Stadtforstamt oder privaten Leistungsträgern.

In Kooperation mit der DRK Wasserwacht wurde 2017 das Angebot „Rette sich wer's kann!“ zum Erlernen der wichtigen Baderegeln fortgesetzt. Ein neues Highlight für die ganze Familie war die Wald-Kultur-Nacht, die erstmals im Mai gemeinsam mit dem Stadtforstamt und dem Senat für Bau und Umwelt veranstaltet wurde. Schon zum zweiten Mal war das Aktivevent „FitGesund“ des Unternehmens Intersport zu Gast in Hohe Düne und Markgrafenheide.

Eines der Qualitätsmerkmale des Seebades ist die hervorragende Wasserqualität und die Sauberkeit des Strandes. Im Ergebnis des Umweltmanagements erhielt Markgrafenheide so auch zum 21. Mal die Auszeichnung mit dem internationalen Umweltsymbol der Blauen Flagge.

Aufgrund der wachsenden Infrastruktur hat sich das Seebad mit der Rostocker Heide zu einem attraktiven Ganzjahresreisziel entwickelt. Die einzigartige Natur des Küstenwaldes ist zu jeder Jahreszeit ein besonderes Erlebnis für Aktivurlauber, Familien und Erholungssuchende. Weiteres touristisches Potenzial besteht aufgrund der natürlichen Gegebenheiten im Bereich des Gesundheitstourismus. Der breite Sandstrand, das saubere Wasser, das angenehm milde Reizklima und der ausgedehnte Küstenwald spielen hier perfekt ineinander und schaffen ideale Bedingungen im ganzen Jahr.

Foto: Erika Schulz


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|