Alles Bio hinter dem Strandkorb


29. August 2016

Vegan, vegetarisch oder einfach nur Bio? Die gesunde Ernährung rückte am Sonntag in den Mittelpunkt der Sonnenanbeter und Bio-Fans, denn auf der Strandpromenade wurde es nicht nur heiß, sondern auch kulinarisch. Zum 11. Mal präsentierte sich die Bio-Branche Mecklenburg-Vorpommerns mit ihrer Veranstaltung Bioerleben unter dem Leuchtturm. Das Sonderthema in diesem Jahr hieß: „Hülsenfrüchte – nachhaltig, vegan und lecker". Dazu gab es reichlich Informationen, gesunde Kostproben, sowie jede Menge Kulturprogramm und Informationen.

Mit Blick auf Strand und Meer bot das große Bio-Festival mit Urlaubsatmosphäre wissenswerte Themen und viele Mit-Mach-Angebote. So gab es beispielsweise würzigen Lupinenkaffee, Mecklenburger Wurstspezialitäten, ökologisches Bier aus Vorpommern oder Rosen aus der Uckermark. Alles natürlich – samt Sprung in die Ostsee – in bester Bio-Qualität. Rund 70 Aussteller ließen mit einem breiten Spektrum keine Wünsche offen.

Mehr als zufrieden zeigte sich auch Veranstalterin Nicole Knapstein, Geschäftsführerin vom Verein landaktiv e.V.: „Ich bin mit der Resonanz sehr zufrieden, denn die Promenade ist seit der Eröffnung proppenvoll“. Sicherlich spiele auch das Wetter eine tragende Rolle, aber Bio- Produkte wären auch sehr gefragt, sagte sie.

„Insbesondere der hohe Informationsgehalt an den Ständen ist ein Grund mehr, warum mir diese Veranstaltung sehr gefällt“, sagt Urlauberin Silke Weise, während sie sich ein veganes Eis gönnte. „Hauptsache eiskalt, wenn es dann noch einen guten Zweck erfüllt, schmeckt es umso besser“, befand sie. Ein paar Schritte Richtung Meer durften die kleinen Besucher auf dem Strandbauernhof Kartoffeln ernten, sich bei einer Bauernolympiade vergnügen oder in bester Ostseeluft Sandburgen bauen. So kam für große und kleine Urlauber an diesem Tag garantiert keine Langeweile auf, denn zwischendurch gab es ein Unterhaltungsprogramm für jeden Geschmack. Nur dem Fastfood wurden eindeutige Grenzen gesetzt. Frisch und gesund war das Motto bei allen Anbietern.

mkls


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|