4. Stephan-Jantzen-Tage in Warnemünde


26. September 2016

Mit den Stephan-Jantzen-Tagen, Anfang Oktober, ehrt Warnemünde alljährlich seinen großen Helden. Ausgehend von der Premiere zum 100. Todestag Jantzens, im Jahr 2013, findet vom 30. September bis 3. Oktober die nunmehr vierte Auflage der Festtage statt. Gemeinsam mit den Seenotrettern, dem Heimatmuseum, dem Leuchtturmverein, dem Label Coaast Tmp. und der Agentur Kulturmeer präsentiert die Tourismuszentrale zum Gedenken an den Warnemünder Lotsenkapitän ein rundes, abwechslungsreiches Programm mit Konzerten, Ausstellungen und Vorträgen. Hier ein kleiner Auszug:

Los geht es am Freitag um 13.00 Uhr mit einem spannenden Multimediavortrag. Eindrucksvoll berichtet der Leiter des Seenotretter-Infozentrums, Jörg Westphal, über das Leben und Wirken von Stephan Jantzen. Ab 16.00 Uhr erwartet die Besucher das Open Air-Konzert „Stephan Jantzen – Die Flut“. Ola van Sander und seine Band Bad Penny zeigen Auszüge aus ihrer Rockoper „Die Flut“. Diese hat Jantzens Einsatz während der großen Ostseeflut von 1872 zum Thema. „Neu und ganz besonders ist in diesem Fall auch der Auftrittsort: Das Konzert findet nämlich erstmalig auf dem neugestalteten Kirchenplatz statt“, kündigt Mitinitiator „Doc“ Andreas Buhse vom Coaast Schallplattencafé an. „Das Gute daran ist zum Einen, dass der Kirchenplatz belebt wird und zum Anderen, dass wir bei schlechtem Wetter in die Kirche ausweichen können.“ Zwar finden sich auf dem Platz aktuell nur zwei Sitzbänke, aber zugeschaut werden kann auch von Guidos Coffeebar aus und Campingstühle dürfen bei Bedarf ebenfalls mitgebracht werden.

Das Programm am Sonnabend startet ab 13.00 mit Open Ship auf dem Seenotkreuzer Arkona. Stephan Jantzen ist an diesem Tag auch das ganz große Thema im Heimatmuseum. Dort gewährt die neue Leiterin, Annika Preibisch, ab 14.00 einen spannenden Blick hinter die Kulissen. Nicht nur die in der Ausstellung zu sehenden Exponate, sind überliefert: „In den Depots schlummert noch vieles mehr. Fotos, Navigationsgeräte, Berichte von Mitreisenden – in den verschiedenen Objektgeschichten wird das abenteuerliche Leben des Kapitäns und Lotsenkommandanten Stephan Jantzen für den Besucher erlebbar“, macht die Museumsleiterin neugierig. Der Stephan-Jantzen-Rock erfreut die Gäste abends an verschiedenen Veranstaltungsorten mit Konzerten und Oldieparty. Verschiedene Musiker produzieren sich ab 19.00 Uhr im Steakhouse Hurricane, im Al Faro, in der Hallenbar des Hotel Neptun und in der Cubar. Die Oldieparty mit DJ Knut steigt ab 21.00 Uhr im Honkytonk.

Eingebettet in die Stephan-Jantzen-Tage 2016 ist am Sonntagabend auch wieder der Vogtei-Rock im Bernsteinsaal des Hotel Neptun: Beliebte Rostocker Bands – unter ihnen Bad Penny, Spill, Jackbeat, Heidrun 68, und The Sideburns – treten zunächst solo und zum Abschluss in der Vogtei-Rocksession gemeinsam auf. Das Besondere in diesem Jahr: Es werden vorwiegend deutsche Songs zu hören sein.

Auch der letzte Veranstaltungstag hat es noch einmal in sich: Gemeinsam präsentieren Ola van Sander und der Warnemünder Dr. Jobst Mehlan im Seenotretter-Infozentrum am Montag ab 13.00 Uhr Auszüge aus der Stephan-Jantzen-Suite – unplugged.  

Stephan Jakob Heinrich Jantzen wurde am 20. Juli 1827 in Warnemünde geboren und fuhr schon als 14jähriger zur See. Er wurde Matrose, Steuermann und 1856 schließlich Kapitän. Seine erste Seenotrettung ist auf Juni 1863 datiert, als er an der nordamerikanischen Küste die 14 Mann starke Besatzung eines portugiesischen Schiffes rettete. Drei Jahre später wurde Jantzen zum Lotsenkommandeur Warnemündes ernannt und übernahm gleichzeitig die Aufgabe als Vormann der Seenotrettungsstation – viele Rettungseinsätze wurden durch ihn geleitet. Stephan Jantzen rettete mehr als 80 Menschen das Leben und erhielt schon zu Lebzeiten viele Ehrungen. Seine Vorbildwirkung ist auch heute, 100 Jahre nach seinem Tod am 19. Juli 1913, ungebrochen.

„Mit den Stephan-Jantzen-Tagen präsentieren wir einen zusätzlichen Veranstaltungs-Höhepunkt im Herbst, der für die Besucher einen spannenden und wichtigen Teil Warnemünder Geschichte auf ganz besondere Weise erlebbar werden lässt. Markenzeichen des Events ist das künstlerische Programm mit vielen lokalen Bands und Künstlern, die mit Live-Musik begeistern und teilweise von Stephan Jantzen inspirierte Werke zeigen“, lädt Tourismusdirektor Matthias Fromm ein.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|