36. Stoltera-Küstenwaldlauf führt um den Leuchtturm


26. April 2017

Am Sonnabend, den 29. April, ist es wieder soweit: Laufenthusiasten aus ganz Deutschland treffen sich in Warnemünde zum 36. Stoltera-Küstenwaldlauf. Auf die Teilnehmer des traditionsreichen Laufvergnügens – angemeldet waren bis heute schon über 600 – wartet eine besonders attraktive und abwechslungsreiche Strecke, entlang von Strand, Küstenwald, Dünen und Promenade. Das sich bietende Panorama ist einzigartig in Deutschland.

Auf dem Programm stehen Walking-Nordic Walking und Gesundes Gehen über acht Kilometer, ein Drei-Kilometer-Schnupperlauf und der Zehn-Kilometer-Hauptlauf mit Startzeiten um 9.45, 10.00 sowie 10.30 Uhr. Alle Starts und Zieleinläufe finden auf dem Sportplatz an der Parkstraße statt. Warnemünde-typische Elemente prägen die einmalige Kulisse – Startsignale mit der Schiffsglocke, Musik von der Wasserkante und frische Meeresluft sorgen für jede Menge Lokalkolrit.

Schon um 09.45 Uhr setzen sich die Walker in Bewegung. Ihr Acht-Kilometer-Kurs führt über Strandpromenade  und Dünenweg in den Küstenwald. Weiter geht es  immer den Wanderweg auf der Seeseite des Waldstreifens entlang bis zum Geinitzort, der auch die Wendemarke ist. Die Rücktour führt landseitig des Küstenwaldes, vorbei am Parkplatz Wilhelmshöhe und „Fuchsbar“, bis zur Parkstraße in den Sportpark.

Die Drei-Kilometer-Laufstrecke für Einsteiger startet um 10.00 Uhr und führt über Strandpromenade und Dünenweg bis in den Küstenwald. Die Wendemarke befindet auf Höhe Gaststätte „Waldessaum“ und zurück zum Sportplatz geht es über den asphaltierten Fahrradweg. Einige Altersklassen  dieses Laufes werden für den Nachwuchslaufcup Mecklenburg-Vorpommern 2017 gewertet.

Der Zehn-Kilometer-Hauptlauf startet eine halbe Stunde später. Bei der Streckenführung kam es zu einer geringfügigen Änderung, was das Ganze noch interessanter und emotionaler macht. Die Starter des vergangenen Jahres werden sich noch erinnern: Durch Starkregen verursachte Wasserschäden auf der 400-Meter-Rundbahn verhinderten dort die gewohnten Starts und Zieleinläufe. Spontan wurde deshalb zwei Tage vor der Veranstaltung entschieden, Start und Ziel sowie sämtliche logistisch erforderlichen Positionen zwischen Vereinsgebäude und Sporthalle zu verlegen – mit dem Ergebnis, dass die Zehn-Kilometer -Strecke etwas zu kurz geriet und das, obwohl der Streckenabschnitt auf der Promenade mit einer Umrundung des Leuchtturms verlängert wurde. Letzteres wurde auf Wunsch zahlreicher Läufer beibehalten und die offizielle Bestätigung des Deutschen Leichtathletikverbandes für die Neuvermessung der Strecke liegt vor. Dieser Wettbewerb ist zugleich ein Wertungslauf im für den Laufcup Mecklenburg-Vorpommern 2017.

Über die deutlich verbesserten Bedingungen im Sportpark Warnemünde durften sich schon die Teilnehmer des letzten Stoltera-Küstenwaldlaufs freuen. In der Sporthalle können die Aktiven duschen und das Organisationsbüro ist im neuen Vereinsgebäude zu finden. Dort werden ab 08.00 Uhr für alle Wettbewerbe auch die Startnummern ausgegeben. Bis 09.30 Uhr können hier auch noch Meldungen für die Drei- bzw. Acht-Kilometer-Strecken vorgenommen werden. Die Teilnehmer des Hauptlaufes können noch bis 10.00 Uhr melden.  Kostenfreie PKW-Stellflächen sind zwischen 08.00 und 13.00 Uhr in einem abgegrenzten Bereich auf dem Parkplatz Jugendherberge zu finden.

Ausrichter des 36. Küstenwaldlaufes ist der SV Warnemünde e.V., Abteilung Leichtathletik, unter Federführung von Dr. Günter Metelmann. Alle Siegerehrungen finden ab 11.00 Uhr auf dem Sportplatz statt. Mit 763 Teilnehmern im vergangen Jahr konnten die Organisatoren einen Melderekord verzeichnen. Schirmherr der Veranstaltung ist erneut der Oberbürgermeister der Hansestadt Rostock, Herr Roland Methling.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|