16. „Nieger Ümgang“ mit 2.800 Teilnehmern


29. Juni 2017

Traditionell wird die Warnemünder Woche seit 15 Jahren mit dem „Niegen Ümgang“ eröffnet. Damit den auch beim 16. Mail niemand verschläft, werden schon morgens um 8.00 Uhr zwei lautstarke Orchester als „Weckumzug“ durch den Ort ziehen. Nach einer kurzen Anmoderation auf der Bühne am Leuchtturm setzt sich der Umzug mit 2.800 Akteuren in ausgefallenen Kostümen und Trachten in Bewegung. Die Marschroute ist vorgegeben und führt vom Leuchtturm über die Alexandrinenstraße, den Kirchenplatz und die Mühlenstraße, am Kurhaus vorbei und wieder zurück zum Leuchtturm.

Organisiert wird das bunte Treiben quer durch das Ostseebad vom Gemeinnützigen Verein für Warnemünde e.V., der sich mithilfe vieler Ehrenamtlicher auch um das Stromerwachen, als Saisonauftakt, und das Sommerfest, als Saisonabschluss, kümmert. „Es ist schwer, die Jugend für traditionelle Dinge zu begeistern“, sagt Ingeborg Regenthal, Büroleiterin des Warnemünde Vereins. Dementsprechend hoch ist auch der Altersdurchschnitt der 180 Mitglieder, die unter anderem in Hamburg, dem Schwarzwald und Dänemark wohnen. Die Finanzierung des Vereins erfolgt vor allem durch die Mitgliedsbeiträge und Spenden. „Die Zusammenarbeit mit Sponsoren kommt häufig durch private Kontakte zustande“, erzählt Mitstreiter Hans-Joachim Richert, der schon seit vielen Jahren mit Leidenschaft seiner ehrenamtlichen Tätigkeit nachgeht.

Der „Niege Ümgang“ ist alljährlich ein Höhepunkt für den Warnemünde Verein und natürlich freuen sich die Aktiven auch über Anerkennung und Lob: „Ein liebes Dankeschön kam gerade vor wenigen Tagen mit der Post. Eine Warnemünderin verfolgt unsere Aktionen mit großem Interesse und bedankt sich für unser beispielgebendes Engagement und die wunderbare Arbeit“, berichtet Inge Regenthal.

Für den 16. „Niegen Ümgang“ am Sonnabend stehen Regenschirme und Gummistiefel bereit. Wie schon im vergangenen Jahr muss mit Wasser von oben gerechnet werden.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|