14. Warnemünder Heringsfest auf der Mittelmole


04. April 2017

Es ist Heringszeit. Grund genug für die Warnemünder Fischer und die Rostocker Großmarkt GmbH am kommenden Wochenende die 14. Auflage des beliebten Heringsfestes auf dem Fischmarkt Mittelmole zu feiern.

Schon in den frühen Morgenstunden geht es los: Erste Schaulustige können die hiesigen Fischer, begleitet von Möwengeschrei, beim Pucken der Heringe beobachten. Ab 8.00 Uhr öffnen dann die rund 20 Stände auf dem Warnemünder Fischmarkt. Es gibt Hering fangfrisch oder schmackhaft zubereitet in allen Variationen und dazu warme oder kalte Getränke. Ob als Bückling aus dem Räucherofen, als herzhafter Rollmops, Matjes, oder sauer eingelegter Bismarck, pikant als Salat oder frisch gebraten aus der Pfanne – frischer Hering schmeckt lecker und ist obendrein wegen seiner hochwertigen Fettsäuren zudem noch sehr gesund. „Das Silber des Meeres“ ist auch wegen seines hohen Eiweiß- und Jodgehaltes der bekannteste und am meisten verzehrte Speisefisch.

An beiden Tagen gibt es dazu von 11.00 bis 15.00 Uhr ein buntes Kulturprogramm. Charly Frommke, der Junge von der Waterkant, unterhält die Besucher mit seiner Drehorgel und lädt Groß und Klein ein, mitzumachen. Außerdem werden wieder sechs volle Marktkörbe mit Fischprodukten, frisch geräuchertem Bückling, Rostocker Bier und Rostocker Doppelkümmel verlost. Ein kleiner Tipp: Wer fundierte Kenntnisse über die Silberlinge besitzt, hat gute Chancen auf den Gewinn.

Der Warnemünder Fischmarkt ist am Sonnabend und Sonntag jeweils von 8.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|